Scheibentrockner

ScheibentrocknerDer Scheibentrockner ist für körnige, auch im feuchten Zustand schon rieselfähige, Edukte geeigent. Er zeichnet sich durch eine hohe, auf das Apparatevolumen bezogene spezifische Heizfläche aus, denn die beheizten Scheiben können dicht gepackt werden. Das macht ihn zu einem platzsparenden Trockner (der übrigens genausogut zur Produktkühlung eingesetzt werden kann). Anstelle von Scheiben können andere Wärmeübertragungsflächen, z.B. Rohrbündel, eingesetzt werden.
Es gibt auch eine Variante des Scheibentrockners zur Trocknung von pumpbaren Edukten. In diesem Fall wird die Flüssigkeit auf die Scheiben gesprüht, trocknet dort und wird nach einer Umdrehung durch Schaber von den Scheiben gekratzt.

Edukt: rieselfähig oder pumpfähig, Betrieb: kontinuierlich, Verweilzeit: Minuten